athene noctua

Icon

strigidae

Neues vom Rhizom

Soeben erreichte mich folgende Email:

Sehr geehrter Blogger,

ich möchte Sie darüber in Kenntnis setzen, dass ich erwäge, wegen Verletzung meines Persönlichkeitsrechts zivilrechtlich gegen Sie vorzugehen. Dies ist unter Umständen mit der Notwendigkeit verbunden, Anzeige gegen Sie zu erstatten, um durch anschließenden Akteneinsicht Kenntnis über Ihren Namen zu erlangen. Neben Beleidigung und Diffamierung verletzen Sie durch Ihren Blog unter anderem auch mein Namensrecht. Ich weiße Sie hierzu auf die allgemeine Rechtslage hin:
„Bei der unberechtigten Namensnennung handelt es sich um einen Eingriff in das Allgemeine Persönlichkeitsrecht oder in das Recht am Unternehmen der Betroffenen. Dieses schließt auch das Recht auf selbst gewählte Anonymität ein.“
Sie können sich Arbeit und Kosten ersparen, indem Sie Ihren Blog-Eintrag unter folgender Adresse so bald wie möglich offline stellen:
Mit freundlichen Grüßen
******* [Name der Redaktion bekannt]

Anwaltlich geprüfter Text:

Ich gehe nicht davon aus, dass ein gewisser anderer Blogger mit dem Pseudonym „Rhizom“ dahinter steckt. Und das dieser Vorfall mit gewissen inhaltlichen Differenzen zusammen hängen könnte.

Einsortiert unter:Gastbeitrag, Meta, News, , ,

9 Responses

  1. Pavel sagt:

    Alles konstruiert.

  2. nada sagt:

    macht der dauernd, irgendwie ist ihm das offene geheimnis um seinen nahmen nicht ganz geheuer

  3. nada sagt:

    na h men… rotwein…

  4. bechstein sagt:

    Ich kann das sehr gut verstehen, gemessen an dem, was auf dem Blog steht… Damit würde ich auch nicht gerne in Verbindung gebracht werden. Aber es ist doch schlechter Stil, gleich mit Anzeige zu drohen und zu fordern, dass das ganze Posting gelöscht werden soll. Aber wenn es so üblich ist wie Sie sagen, will ich nicht weiter darauf eingehen.

  5. tee sagt:

    ganz schlechter stil ist es vor allem, ständig die diffamierungstour zu fahren und klarnamen zu verwenden, wo sie dem inhalt nichts hinzutun. und hinterher noch rumzuhaulen, wenn der so diffamierte sich wehrt. leute, lasst es doch einfach!

    im übrigen findet findet sich in der alten url, die überall als pingback und auch hier auftaucht, noch lange der name.

  6. bechstein sagt:

    Hallo Rhizom-Klon (ingwertee),

    1. Falls Sie das Internet immer noch nicht verstanden haben sollten: Es ist zum Glück nicht gleich blogsport und kann nicht allen Zensurgelüsten beliebig unterworfen werden. Warum schreiben Sie nicht an Google, Torsun, Kulla statt hier rumzunerven?

    2. Findet sich auch anderswo im Internet „der Name“ (lol).
    Ich musste allerdings nicht recherchieren, er hatte sich selbst vor einiger Zeit öffentlich „geoutet“: http://lysis.blogsport.de/2008/07/15/coming-soon/#comments

    3. Ein Blog, der hauptsächlich der Werbung für ein Buch dient, sowie ein Nachfolgeblog, der genau zum gleichen Zweck da ist, sind nicht die besten Garanten für Anonymität.

    4. Was das alles mit Diffamierung (= Gerüchte verbreiten, Verleumdung) zu tun haben soll, weiss ich nicht, es ist nichts als die Wahrheit.

  7. tee sagt:

    ich hab das internet schon verstanden und so heulsusen wie dich auch.

  8. Volker Kauda sagt:

    „ganz schlechter stil ist es vor allem, ständig die diffamierungstour zu fahren und klarnamen zu verwenden, wo sie dem inhalt nichts hinzutun. und hinterher noch rumzuhaulen, wenn der so diffamierte sich wehrt. leute, lasst es doch einfach!“

    -> frag mal z.b. horst pankow, wer mit klarnamenouting und öffentlicher denunziation angefangen hat.
    wie kann man nur so ahnungslos wie ihr unterwürfigen blogsport-kids sein. nur noch lächerlich.

  9. frau paul sagt:

    „aber der hat angefangen!“

    was für ein kindergarten.

Kommentar verfassen

